Dienstag, 25. Juli 2017

[Rezension] Fitzek, Sebastian - AchtNacht

Einzelband

Das Buch 
- Titel: AchtNacht
- Autor: Sebastian Fitzek
- Verlag: Kroemer Knaur
- Seitenzahl: 400 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 14. März 2017
- Preis: 12,99€
- ISBN: 978-3-426-52108-3
Gelesen vom 26. Juni bis zum 6. Juli 2017
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie.
Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen.
Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei.
Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und Ihr Name wurde gezogen!"

Wie komme ich zu dem Buch?
Auf der Buchmesse hatten wir die Gelegenheit Sebastian Fitzek zu treffen und waren bei einer Signierstunde dabei. Und weil ich kein Buch dabei hatte, war das ein guter Grund, um sein neues Exemplar mitzunehmen :D

Vorab: Meine Erwartungen
Noch immer zähle ich mich zu den neueren Fitzek Lesern.. Aber seine bisherigen Bücher haben mir sehr gefallen.
Bei "AchtNacht" soll Fitzek sich von dem Film "The Purge" inspiriert haben lassen. Und damit wird ein Thema thematisiert, das ich unheimlich interessant finde!
Ich bin sehr gespannt, wie Sebastian Fitzek diese Theorien umgesetzt hat und mit welchen Prinzipien er daher kommt.

Cover und Titel
Das Cover finde ich unheimlich cool gestaltet. Es ist schlicht, aber gleichzeitig auffallend. Und natürlich sehr passend für einen Thriller.
Der Titel ist ebenfalls schlicht, dafür aber einfach und treffend.

Meine Meinung
Sebastian Fitzek lässt dieses Buch nicht direkt mit der AchtNacht starten. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war dass er einen leichten Einstieg ermöglicht hat, indem wir erstmal auf die Charaktere treffen. Die während der AchtNacht natürlich noch eine ganz eigene Geschichte drum herum haben...
Insgesamt haben wir zwei Hauptcharaktere. Beide werden aus der Er/Sie/Es-Perspektive verfolgt.
Hin und wieder treten jedoch auch weitere Figuren mit auf - je nachdem wo es grade die spannenden Infos für die Story gibt, ist der Leser mit dabei. Ein Fakt, der natürlich gleichzeitig mit die Spannung steigert.
Obwohl mehrere Charaktere zu Wort kommen, war es für mich kein Problem den Überblick zu behalten, was mir immer sehr wichtig ist.
Außerdem haben die relativ kurzen Kapitel (zwischen 2 und 10 Seiten) mir einen super angenehmen Lesefluss beschert. Ich liebe kurze Kapitel!
Aber nicht nur wegen den kurzen Kapiteln wollte ich die ganze Zeit weiterlesen.. Die Geschichte ist spannend und baut beständig an Fahrt auf.
Wer den Film "The Purge" kennt, der weiß schon mal, wie hart es sein kann, sich mit dem Thema einer gesetzeslosen "Säuberung" gegenüber zu sehen.. Und so war es auch in diesem Buch.
Ich war häufig am Zweifeln, wollte nicht glauben, dass alles so passiert und habe immer auf die Plot Twist Keule gewartet.
Keines der Ereignisse war vorhersehbar und - wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist - am Ende wird eh nochmal alles umgeworfen :D

Für diejenigen, die nicht gerne blutige Bücher lesen.. - ich lese die auch nicht gerne.
Aber ich wage zu behaupten, dass Sebastian Fitzek es in diesem Buch mit den blutigen Szenen nicht übertrieben hat. Es ist realistisch gehalten, aber nicht zu detailliert beschrieben.
Auch wenn ich dieses Buch nun nicht gerade nachts lesen würde... kann ich es euch getrost ans Herz legen :)


Fazit
Ein Thriller, der mir mal wieder recht gut gefallen hat! Sebastian Fitzek hat sich einem schwierigen Thema angenommen und da eine super spannende, fesselnde Geschichte draus gesponnen.
Mich konnte dieses Buch wunderbar fesseln und hat mir dank der kurzen Kapitel einen schönen Lesefluss ermöglicht.
Ich bleibe wohl Fitzek Leserin! :D

Empfehlung
Wenn ihr ein Fan der Fitzek Thriller seid oder den Film "The Purge" gerne geschaut habt, dann dürft ihr auch gerne zu "AchtNacht" greifen :) Oder wenn ihr Wulf Dorn Bücher lest, dann könnt ihr auch die Bücher von Fitzek näher in Augenschein nehmen!

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 9. Buch im Jahr 2017
-----------------------------------------------------------------------------
Videorezension
-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen