Samstag, 19. August 2017

[Rezension] Oppermann, Lea-Lina ~ Was wir dachten, was wir taten

Einzelband

Das Buch 
- Titel: Was wir dachten, was wir taten
- Autor: Lea-Lina Oppermann
- Verlag: Beltz Verlag
- Seitenzahl: 177 Seiten
- Format: Broschiert
- Erschienen am 17. Juli 2017
- Preis: 12,95€
- ISBN: 978-3-407-82298-7
Gelesen vom 15. bis zum 16. Juli 2017
Buch beim Verlag
Titel bei Amazon *

Inhalt
"Amokalarm. Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen – hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich persönliche Abgründe auf. Fiona ringt fassungslos mit ihrer Handlungsunfähigkeit, Mark verspürt Genugtuung und Herr Filler schwankt zwischen Aggression und Passivität. Als sie den Angreifer enttarnen, sind die Grenzen der Normalität so weit überschritten, dass es für niemanden mehr ein Zurück gibt."

Wie komme ich zu dem Buch?
Bei dem letzten Stuttgarter Stammtisch hatten wir die Möglichkeit ganz exklusiv bei der Lesung von Lea-Lina Oppermann zu ihrem Debütroman dabei zu sein. Daraufhin durften wir uns alle ein Leseexemplar mitnehmen und ich bin sehr froh darüber! Ich weiß nämlich nicht, ob ich es mir sonst mal gekauft hätte.. :)

Vorab: Meine Erwartungen
Da ich dieses Buch vor der Lesung gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte, bin ich auch frei von jeglichen Erwartungen heran gegangen. Erst nachdem mich die ersten Seiten der Lesung total fesseln konnten, war mir klar, dass auch der Rest so gut sein muss. :)

Cover und Titel
Den Titel finde ich recht kryptisch.. und erst nach einiger Zeit verständlich. Er macht jedoch Sinn, auch wenn er nicht direkt auf die Themen schließen lässt.
Das Cover an sich ist schlicht gehalten und auch ganz passend.

Meine Meinung
Ein Buch, das mich spontan sehr begeistern konnte.
Zum einen kann die Autorin richtig klasse lesen. Als Zuhörer hatte man da gar keine andere Wahl, als direkt gebannt an ihren Lippen zu hängen! Es war direkt klar, dass ich am nächsten Tag weiter lesen wollte.
Auch wenn dieses Buch "nur" 177 Seiten umfasst, so beinhaltet es so viel mehr. Aus der Sicht von drei verschiedenen Charakteren - die so individuell gestaltet worden sind, dass man quasi direkt weiß, bei wem man sich gerade befindet - bekommt der Leser die Ereignisse der einen verhängnisvollen Stunde in diesem Klassenzimmer erzählt.
Anstelle von Kapiteln, unterscheiden die Abschnitte sich darin, dass die Sicht der Charakters sich verändert. Kapitel sind jedoch auch gar nicht notwendig - man will eh immer weiterlesen, egal an welcher Stelle man sich befindet.
Das Thema "Amoklauf" bietet viele Möglichkeiten. Es ist ein ernstes Thema, das erstmal getroffen werden will.
Wie reagiert man als Schüler? Oder als Lehrer? Was ist noch wichtig, hat noch Bestand, wenn in den Fluren möglicherweise jemand mit einer Waffe herumläuft und ihr Angst um euer Leben habt?
Gerade das Thema "Angst" kommt hier sehr zur Sprache. Und wozu Menschen fähig sind, wenn sie ihr ausgesetzt sind..

Fazit
Mir hat das Lesen dieses Debütromans unheimlich Spaß gemacht. Ich bin direkt in eine spannende, mitreißende Geschichte eingesaugt worden und konnte gar nicht anders, als einfach weiter zu lesen.
Das Thema ist so ernst und so gut getroffen.... habt ihr euch eigentlich mal die Frage gestellt, wie ihr reagieren würdet...?
Eine kurze, knackige Geschichte, die nicht für Jedermann geeignet ist und definitiv zum Nachdenken anregt!



-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 10. Buch im Jahr 2017

-----------------------------------------------------------------------------
Videorezension
-----------------------------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank an die Buchhandlung Wittwer für dieses Rezensionsexemplar! <3

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Links! 
Mit einem kleinen Klick könnt ihr mich einfach unterstützen, das wäre absolut traumhaft <3
___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 

   

1 Kommentar:

  1. Hey ho,

    vielen Dank für deine Rezension. Es freut mich, dass dir der Roman ebenfalls so gut gefallen hat. Ich hab "Was wir dachten, was wir taten" ja als Hörbuch gehört und dachte, dass ein neues Kapitel immer mit einem neuen Charakter einsetzt. Umso erstaunter bin ich, dass es in der Buchvorlage auch keine klare Kapitel Einteilung gibt. Waren dann die unterschiedlichen Charaktere gekennzeichnet also z.B. das vorab der Name des Charakters stand aus dessen Sicht jetzt erzählt wurde?

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen