Montag, 30. Dezember 2013

[Rezension] West, Kasie ~ Vergiss mein nicht (Band 1)


Mein Buch des Monats - Dezember!

Die Reihe - Pivot Point

Das Buch
- Titel: Vergiss mein nicht
- Original: Pivot Point
- Autorin: Kasie West
- Verlag: Arena
- Seitenzahl: 339 Seiten
- Format: Broschiert
- Preis: 12,99€
- Erschienen im Juli 2013
- ISBN: 978-3-401-06920-3
Vergiss mein nicht! bei Amazon
Buch beim Verlag
Gelesen vom 25. Dezember bis zum 30. Dezember 2013

Inhalt
"Addie besitzt eine einzigartige Gabe: Sie kann in ihre Zukunft sehen. Sie kann erleben, welche Folgen ihre Entscheidungen haben werden. Sie hat die Wahl. Sie ist Herrin ihres Schicksals. Ein wunderbarer Traum? Nein – denn wie soll sie sich entscheiden, wenn ihre große Liebe gleichzeitig ein gebrochenes Herz, Verlust und Tod bringt? Was, wenn jede Möglichkeit ihren absoluten Albtraum wahr werden lässt? Addie muss sich entscheiden – jetzt."

Wie komme ich zu dem Buch?
Ich habe zu diesem Weihnachten eigentlich nicht wirklich mit Buchgeschenken gerechnet. Doch meine Schwester belehrte mich eines besseren. Sie fand, dieses Buch würde mich wohl interessieren und ich glaube, da hat sie gar nicht so unrecht...

Vorab: Meine Erwartungen
Bevor ich dieses Buch an Weihnachten in den Händen hielt, war mir der Titel gänzlich unbekannt. (Was wohl mit meinen mangelnden Buchhandlungsbesuchen zusammenhängt..) Jedenfalls hatte ich gar nicht großartig Zeit, mir vorab über das Buch ein Bild zu machen.
Doch der Klappentext ließ auf einen spannenden Plot und auf jeden Fall auf neue Ideen schließen.

Cover und Titel
Das Cover ist auf den ersten Blick zwar recht unscheinbar, doch dafür wirkt es auf den zweiten Blick umso schöner.
Der Titel wirkt ebenfalls am Anfang recht unbedeutend. Doch wo ich jetzt nach dem Lesen so darüber nachdenke, ist er doch gut gewählt worden :)
Also ein Cover, das durchaus neugierig machen kann.

Meine Meinung
Der Leser findet sich bereits am Anfang direkt im Geschehen wieder. Schnell merkt man, dass das Leben im Sektor sich von der "Realität" unterscheidet. Und dieses andere Leben trifft dann schon schnell auf ein alltägliches Ereignis, so dass es im ersten Moment etwas unwirklich erscheint.
Addie ist ein liebenswürdiger und sehr sympatischer Charakter. Da ich mich sehr schnell mit ihr identifizieren konnte, mit ihrer Zurückhaltung, mit ihrer Belesenheit und ihrem nicht ganz so ausgeprägten Selbstbewusstsein, habe ich mich umso tiefer in die Story gelesen. Auch ganz besonders ihre beste Freundin Leila habe ich schnell ins Herz geschlossen. Was bei einem so offenherzigen Charakter aber wohl auch kein Wunder ist.
Addie liebt ihr Leben im Sektor, doch gleichzeitig stellt sie den Umgang mit den Talenten infrage.
Im Grunde dreht sich die gesamte Handlung um Addies Talent und um die damit verbundene "Was wäre, wenn"-Frage. Mithilfe ihres Talents "lotet" sie ihre beiden Möglichkeiten aus. Die eine führt sie in die Welt der Normalen und die andere ermöglicht ein weiteres Leben im Sektor.
Diese beiden Möglichkeiten werden nun abwechselnd in den Kapiteln eröffnet. Wenn man sich erst mal ein bisschen eingelesen hat, dann ist es auch leichter diesem Hin und Her zu folgen. Doch dem Leser wird durch beide Möglichkeiten eine umfassend verstrickte Story vorgelegt. Zudem kann mit mirverfolgen, wie Addie in der "wirklichen Realität" wächst. Wie die "besonderen" Menschen mit dieser Welt umgehen und was das alles für Möglichkeiten und Probleme bietet.
Gleichzeitig ermöglicht der flüssige Schreibstil diesem Buch zu einem Pageturner zu werden und gerade zum Ende hin wird es noch einmal richtig spannend, was es quasi unmöglich machte das Buch aus der Hand zu legen. Dass dieses Buch packend ist, beweist nochmal die Tatsache, dass sich meine Nachbarin, die nun eigentlich gar nicht liest, spontan die ersten Seiten durchlas und ich danach das Problem hatte, mit ihr darum kämpfen musste, wer nun als erstes das nächste Kapitel lesen durfte :D

Fazit
Im Großen Mittelpunkt steht die Frage "Was wäre wenn". Und diese wurde auf eine interessante Art und Weise in die Handlung mit eingeflochten und aufgedröselt.
Ich finde die Idee, die dahinter steckt, wirklich genial. Es bietet mal etwas Neues.
Ein Buch, das mir wirklich gefallen hat, obwohl ich damit am Anfang gar nicht gerechnet hatte.

Ich habe gerade herausgefunden, dass es doch noch einen zweiten Band geben wird. Das freut mich total :D Ansich war dieses Buch zwar auch mehr oder weniger abgeschlossen, beziehungsweise der Leser durfte sich den Rest denken... Ein zweiter Band ist auf jeden Fall toll :D

Empfehlung
Ich finde, dieses Buch könnte vielen Leuten, von Jung bis Alt, gefallen. Ich habe es von meiner 13-jährigen Schwester geschenkt bekommen und sie hat auch schon angekündigt, dass sie es gerne lesen möchte.
Auch meine eher unbelesene Nachbarin fand spontan gefallen an diesem Buch.
Also Leute, traut euch einfach mal dran :)

Zitat
"Dir ist doch klar, dass du hier von frei erfundenen Geschichten sprichst, oder? Deine Romane sind nicht als Gebrauchsanweisung für menschliches Verhalten gedacht."
- Seite 81

-----------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Vergiss mein nicht
- Band 2 ~ engl. Split Second (11. Februar 2014)
----------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 25. Buch im Jahr 2013

- Ultimative Sub-Abbau Challenge
44. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast

- BücherTreff Challenge
Ein geschenktes Buch

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar:

  1. Ich liebe dieses Buch.Ich bin durch YouTube darauf gestossen .Also ich gucke immer so bei readingchannels was die da grade so lesen höre mir das erste Kapitel an und entscheide dann ob ich das Buch lesen will.bei diesem Buch war es so eine Sucht ich konnte einfach nicht aufhören zu hören obwohl ich eigentlich kein grosser Hörbuchfan bin sondern lieber selber lese .das Buch ist echt gut und spannend geschrieben.ich kannte Katie West vorher zwar schon von blaubeer tage (auch richtig cooles Buch) aber das hier war irgendwie was ganz anderes(aber nicht im nagativen Sinn)

    AntwortenLöschen