Freitag, 6. September 2013

[Rezension] Oliver, Lauren ~ Pandemonium (Band 2)

Armor-Trilogie

Das Buch
- Titel: Pandemonium
- Original: Pandemonium
- Autor: Lauren Oliver
- Verlag: Carlsen
- Seitenzahl: 350 Seiten
- Preis: 17,90€
- Format: Hardcover
- Erschienen im November 2012
- ISBN: 978-3-551-58284-3
Pandemonium bei Amazon
Buch vom Verlag
Gelesen vom 29. Juli 2013 bis zum 6. September 2013

Inhalt
"Die angepasste Lena von früher gibt es nicht mehr. Das Mädchen, das glaubte, was man ihm sagte, und sich gegen die Liebe heilen lassen wollte. Dieses alte Ich hat Lena zurückgelassen auf der anderen Seite des Zauns, über den sie mit Alex geflohen ist. Hier, in der Wildnis, schließt sie sich dem Widerstand an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt. Und tief in ihrem Innern gibt sie die Hoffnung nicht auf, dass Alex doch noch am Leben ist. Sie muss ihn finden. Denn in ihrem Herzen lodert immer noch die Liebe."

Wie komme ich zu dem Buch?
Der erste Band hat mir doch so gut gefallen, dass ich mir den zweiten Band direkt zu Weihnachten gewünscht habe.

Vorab: Meine Erwartungen
Es ist schon eine große Weile her, dass ich Delirium gelesen habe.
Ich weiß noch, dass mich die große Begeisterung nicht bis in alle Ecken packen konnte... Und letztendlich ist wohl dieser miese Cliffhanger am Ende, schuld, dass ich nun den 2. Band in den Händen halte.
Vom ersten Band aus gesehen ist nun in Pandemonium noch genügend Potential nach oben hin offen. Und ich hoffe sehr, dass dies hier auch ein bisschen ausgeschöpft wird.

Cover und Titel
Cover und Titel gefallen mir sehr gut. Ich weiß zwar gerade nicht genau, was Pandemonium heißt, aber "chaos, wirrnis, tumult" passt 100prozentig auf dieses.. naja.. Disaster? :D Mit diesen Wörtern kann ich den Inhalt jedenfalls sehr gut identifizieren.
Zum Cover.. Das halbe Gesicht hatten wir ja auch bereits bei dem ersten Band so. Diesmal haben wir jedoch das Wort "Kampf" überall auf dem Cover zu lesen. Finde ich auch sehr passend.
So geben Cover und Titel doch schon kleine aber feine Hinweise auf den Inhalt :)

Meine Meinung
Der 2. Band. Ja. Ich bin gerade fertig geworden und ein kleines bisschen verblüfft.
Es ist einiges passiert. Obwohl ich schonmal sagen kann: Das volle Potential - das ja unweigerlich vorhanden war - nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Wie die Inhaltsangabe schon sagt.. die alte Lena gibt es nicht mehr. Ich konnte sie wirklich kaum wieder erkennen. Obwohl ihr Charakterwandel durchaus nachvollziehbar war. Und auch im weiteren Verlauf der Handlung, lässt sich ihr Verhalten, ihre Gefühle und ihr Denken sehr schön verfolgen. Wie sich alles langsam aber stetig verändert.
Doch trotzdem habe ich die ganze Zeit über, auf etwas gehofft. Es konnte ja nicht wirklich SO weitergehen. Das war nach dem Ende irgendwie seltsam. Das Ende kam dafür aber sehr überraschend :D So dass ich auch wohl den letzten Band lesen muss..
Leider komme ich mit dem Schreibstil nicht so ganz klar. Ich finde ihn ein wenig holprig - was wohl durchaus auch Ansichtssache ist. Vielleicht liegt es auch einfach nur an einer miesen Übersetzung..?
Wie dem auch sei.. er hat wohl unweigerlich zu ein paar Pausen beigetragen. Denn mir war es einfach nicht möglich, dieses Buch in einem längeren Stück zu lesen.
Der Aufbau der Handlung hat mir dagegen besser gefallen. Abwechselnd erfährt der Leser etwas über das "damals", Lenas Leben in der Wildnis nach ihrer Flucht, und dem "jetzt". Bis diese beiden Handlungen irgendwann ineinander überlaufen. Auch hier muss ich zugeben, dass es ein kleines bisschen verwirrend war, doch die Idee hat mir sehr gut gefallen.
Auch die weiteren Charaktere, die in diesem Band hinzugekommen sind, gefallen mir sehr gut. Besonders Raven und die kleine Blue habe ich sehr lieb gewonnen.. :)

Fazit
Ja, ich habe lange für dieses Buch gebraucht. Und ja, es gab ab und zu ein paar Hänger.
Doch auch wenn der 2. Band nicht sein volles Potential ausschöpfen konnte, hat wieder ein mieser Cliffhanger dazu geführt, dass der 3. Band auf meine Wunschliste gewandert ist. Auch wenn es bis dahin noch eine Weile warten heißt..

Empfehlung
Wem der 1. Band gefallen hat, kann auch ruhig zum 2. Band greifen. Auch wenn dieser wohl ein bisschen anders abläuft, als erwartet. So ist er immerhin auch nicht schlecht.
Allerdings kann ich dazu auch sagen, dass er kein MUSS ist. Ich wäre jetzt auch nicht ausgerastet, wenn ich ihn nicht gelesen hätte. Aber so manch anderer, findet bestimmt noch mehr Freude daran, als ich ;)

Zitat
"Es gibt noch etwas, das du auch gleich noch lernen kannst: Wenn du etwas willst, wenn du dir etwas nimmst, nimmst du es immer jemand anderem weg. Das ist auch eine Regel. Und etwas muss sterben, damit andere leben können."
- Seite 157

---------------------------------------------------------------
Die anderen Bände
- Band 1 ~ Delirium [Rezi]
- Band 2 ~ Pandemonium 
- Band 3 ~ Requiem (erscheint Januar 2014)
---------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 19. Buch im Jahr 2013.

- Zukunft vs. Vergangenheit
350 Seiten für mein Team Zukunft.

- Ultimative Sub-Abbau Challenge
38. Der 2. Band einer Trilogie

- Lillys Feenglanz Challenge
350 gelesene Seiten

- Serien Killer Challenge
Mit diesem Band, habe ich diese Reihe erstmal bis zum ihrem aktuellsten Buch gelesen

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen