Donnerstag, 28. Januar 2016

[Rezension] Gier, Kerstin ~ Silber - Das dritte Buch der Träume

Die Reihe - Silber

Das Buch 
- Titel: Das dritte Buch der Träume - Just dreaming
- Autor: Kerstin Gier
- Verlag: Fischer Jugend Buch
- Seitenzahl: 462 Seiten
- Format: Hardcover
- Erschienen am 10. August 2015
- Preis: 19,99€
- ISBN: 978-3-8414-2168-5
Gelesen vom 28. Dezember bis zum 29. Dezember 2015

Inhalt
"Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut. 
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …"

Wie komme ich zu dem Buch?
Nach dem Erscheinungstermin im Sommer bin ich immer um diesen finalen Band herum geschlichen. Zu Weihnachten bekam ich ihn dann von meiner Lieblingstante geschenkt *-* :*

Vorab: Meine Erwartungen
Es ist schon eine Weile her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe... Aber ich freu mich so, nun den dritten Band in Händen halten zu dürfen!
Meine Spannung ist nicht ganz so groß wie bei der Edelsteintrilogie... Deshalb gehe ich auch mit weniger Erwartungen an diesen Band heran.
Leider habe ich auch bereits ein paar enttäuschte Meinungen gelesen.. aber ich hoffe einfach, dass es mir anders ergeht :D

Cover und Titel
Ich liebe dieses Cover. Es ist silber. Es glitzert. Und diese verschnörkelten Formen, die abgebildet sind.. genau die Abstraktion, die ich von einem Traum erwarte. Die rote Eidechse im Mittelpunkt - die, wie wir wissen, an Livs Traumtür gehört - rundet dieses Bild wunderbar ab.
Außerdem passt das Cover, der Titel auch, wunderbar in die bestehende Reihe.

Meine Meinung
Bevor ich den Buchdeckel aufschlug, habe ich mich im Internet ersteinmal nach einer Zusammenfassung des zweiten Bandes umgesehen. So ungern ich es auch zugebe.. ich konnte mich kaum an die Geschehnisse daraus erinnern. ._.
Nachdem ich mein Gedächtnis jedoch aufgefrischt hatte, konnte ich mit neuem Elan an den finalen Band heran gehen!
Und kaum hatte ich ein paar Seiten gelesen, musste ich auch direkt wieder schmunzeln. Wie habe ich doch Kerstin Gier und ihren Schreibstil vermisst! Die Seiten lassen sich so wunderbar lesen. Die Geschichten fließen quasi nur so dahin. Bei jedem neuen Lacher habe ich gedacht, dass ich doch viel zu selten zu einem ihrer Bücher greife.
Aber kommen wir zu den Charakteren. Die gesamte Truppe ist wieder versammelt und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Was bedeutet Freundschaft? Wer spielt ein perfides Spiel und wer meint es ehrlich? Liv muss sich mit so einigen Dingen herumschlagen und ganz nebenbei auch noch zur Schule gehen. Mal abgesehen davon, dass in ihrer neuen Familie immer noch die Hölle los ist.
Mein Lieblingscharakter ist irgendwo die kleine Mia. Mal ganz abgesehen davon, dass sie mich an meine eigene Schwester erinnert, finde ich es total toll, wie sie sich in ihre Detektivarbeit stürzt - und damit tatsächlich die ein oder andere Frage aufdeckt. (*hust* möglicherweise Secrecy betreffend *hust*)
Beziehungsdramen bleiben hier natürlich auch nicht aus. Sei es ganz schlicht in der Liebe, in der Freundschaft oder in der Familie. Neben dem Doppelleben im Traum, ist auch das wahre Leben nicht immer unbedingt ganz einfach.
Kerstin Gier hat das Finale dieser Geschichte wunderbar verpackt. Ich konnte kaum gucken, so schnell waren die Seiten schon wieder weg. Und ich kann sagen, dass ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden war. :)

Fazit
Ein toller dritter Band, den es sich zu lesen lohnt! Ich kann gar nicht verstehen, woran einige hier zu meckern haben.. ich liebe diesen Schreibstil einfach.
Klar, diese Trilogie hat mich nicht ganz so mitreißen können wie die Edelsteintrilogie, aber ich finde diese Idee einfach unheimlich gut.

Empfehlung
Wenn du ein Fan von Kerstin Gier bist, dann darfst du auch gerne zu der "Silber" Trilogie greifen. Der unverkennbare humorvolle Schreibstil zieht sich durch sämtliches der Bücher, so dass man einfach mitfühlen und lachen muss.
Wenn dir die ersten Bände bereits gefallen haben (oder die Edelsteinbücher!), dann greif ebenfalls gerne zu :)

-----------------------------------------------------------------------------
Für die Challenge

Mein 33. Buch im Jahr 2015

-

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


   

1 Kommentar:

  1. Hey,
    eine schöne Rezension aus deiner Feder :-).
    Es freut mich total, dass dir der dritte Band gefallen hat. Bei Band 2 hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas in die Länge zieht. Daher war ich sehr gespannt, wie Kerstin Gier "Silber" zum Abschluss bringen würde. Ich finde die Autorin bewegt sich hier in einem guten Rahmen und rundet die Reihe schön ab. Aber ich muss auch gestehen, dass mich die Edelstein-Trilogie mehr mitreißen konnte. Momentan arbeitet die Autorin ja an einem neuen Jugendbuch. Darauf bin ich wirklich gespannt :-).

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen