Sonntag, 18. März 2012

[Rezension] Black, Jenna ~ Avalon 01 - Rosendorn


Die Reihe - Avalon
- Band 1 ~ Rosendorn
- Band 2 ~ unbekannt
- Band 3 ~ unbekannt   

Das Buch
- Titel: Rosendorn
- Originaltitel: Faeriewalker 01 - Glimmerglass
- Autor: Jenna Black
- Verlag: PAN - Verlag
- Seitenzahl: 397 Seiten
- Preis: 14,99€€
- ISBN: 978-3-426-28350-9
Rosendorn bei Amazon


Inhalt
"Ich heiße Dana, und bevor ich nach Avalon gekommen bin, wusste ich nicht mehr über diese Stadt, als dass sie der einzige Ort auf der Erde ist, an dem sich die Feen- und die Menschenwelt überschneiden. Na ja, okay, den ganzen langweiligen Kram zur Geschichte habe ich in meinem Reiseführer auch überblättert. Aber inzwischen könnte ich selbst einen Reiseführer mit ein paar verdammt nützlichen Tipps schreiben: 1. Richtet euch darauf ein, dass ihr ein paar besondere Fähigkeiten entwickeln könntet und deshalb plötzlich zur meistgesuchten Person in Avalon werdet. 2. Packt unbedingt fluchttaugliches Schuhwerk ein. Und besonders wichtig: 3. Verliebt euch ja nicht in einen atemberaubend gutaussehenden Feenjungen! Denn wenn etwas zu gut scheint, um wahr zu sein, dann ist es das auch …"

Meine Meinung
Aus der Ich-Perspektive erzählt die 16-jährige Dana von sich und ihrem Leben. Sie ist halb Mensch und halb Fee, was niemand außer ihr und ihrer Mutter weiß, und ihr ein paar Vorteile verschafft.
Um sie vor ihrem Vater versteckt zu halten, zieht ihre Mutter ca. alle 2 Jahre mit Dana um. Da deren Mutter allerdings alkoholabhängig ist und Dana zunehmends auf sich alleingestellt ist, versucht diese ihren Vater ausfindig zu machen, der in Avalon lebt. Der einzigen Stadt in der Feen und Menschen gemeinsam Leben.
Doch sobald Dana in Avalon angekommen ist, wird es erst so richtig spannend.
Dana hat bereits in ihrem früheren Leben gelernt auf sich allein gestellt zu sein, doch nachdem nun in ihrem Leben eine Katasthrophe nach der anderen geschieht wird ihr dies noch einmal auf die harte Tour beigebracht.
Dana ist stark für ihr Alter, dies zeigt sich auch darin, wie gut sie all diese Situationen meistert.
Sie plant ihr Leben, oder auch die nächsten Stunden, um auf möglichst alles vorbereitet zu sein.
Alles in allem mag ich Dana und kann sie gut mit ihren Gedanken, Sorgen und Ängsten verstehen.
Sie ist eine humorvolle Person und steckt voller Sarakasmus.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich Ethan oder Keane lieber mag.. Ich tendiere ja zu Keane, aber ich glaube Dana wird sich da auch erst in den Folgebänden festlegen ;)
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass etwas überflüssig war oder sich zu sehr in die Länge zog. Im Grunde wurde der Leser von eienr spannenden Sitiation in die nächste gezogen, so dass es schwer war das Buch aus der Hand zu legen.
Fazit
Nun haben wir ja alle vor einiger Zeit erfahren, dass der PAN-Verlag sich auflöst. Und keiner kann genau sagen, ob die Folgebände dieser Reihe veröffentlicht werden in einem anderen Verlag...
Ich fände es persönlich sehr schade, wenn die Bände nicht mehr erscheinen würden, denn ich würde durchaus ganz gerne erfahren wie es weiter geht :D
Und ab 15 Jahre würde ich dieses Buch auch an jedes Mädchen weiter empfehlen. ;)
Ein witziges Buch, dass es sich zu lesen lohnt.

Zitat
"Ich ziehe es vor, meine Energie für Kämpfe zu sparen, die ich auch gewinnen kann."
- Seite 260
-------------------------------------------
Für die Challenge

- 100 Bücher-Challenge
Mein 16. Buch :D

- Themen-Challenge °Von Liebe, Tod und Ehre°
Ich denke mal das Thema "Familie" passt hier sehr schön :)

- Verlags-Challenge
Hiermit ist der PAN-Verlag abgearbeitet

- Ultimate Subabbau-Challenge
5. Etappe: Der PAN-Verlag :)
6. Etappe: Der Buchstabe "R" ist hiermit abgedeckt.
10. Etappe: Ich denke Avalon gibt es eigentlich ja nicht, oder?

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension ;)
    Das mit dem PAN-Verlag finde ich auch verdammt ärgerlich. Rosendorn muss ich auf jeden Fall noch kaufen bevor sie schließen.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen