Montag, 16. Januar 2012

[Praktikum] Tag #1

Wuuuuhuuuu! Hallo Leute! :D
Ja, mein 1. Tag in der Buchhandlung ist schon um (leider).
Aber, es war sehr gut und ich habe wieder mal viel dazu gelernt!
Erstmal kurz vorneweg.. Bei mir sind die ganzen Zeiten vom Praktikum ein bisschen umgeändert und gekürzt, da ich zur Zeit auf Stützen unterwegs bin. Und ich kann euch nur sagen, es ist ganz schön anstrengend die ganze Zeit über auf einem Bein zu stehen.
Aber für Bücher macht man das doch gerne, nicht war? :D

Nun aber ersteinmal zum Formalen. Wenn ihr sehen wollt, in welcher Buchhandlung genau ich mein Praktikum mache, dann einmal bitte "hier" klicken.
Genau, dieser kleine schnuckelige Laden heißt Ruppert, ist ein Familienbetrieb und nun schon in seinem 53. Jahr! :D
Also, heute Morgen um 9.30 Uhr gings also los.
Ich muss gestehen, ich war vorher noch nicht oft in diesem Laden, da wir in unserer Innenstadt (lass sie noch so klein sein) noch zwei weitere Buchhandlungen haben, zu denen ich vom Auto aus, einfach viel einfacher und schneller hinkomme. (Ihr erinnert euch an die Sache mit dem Stützen?)
Das ist eigentlich wirklich schade, denn Ruppert gefällt mir sehr. Die Atmospähre dort ist angenehm (es wird sogar Musik gespielt!), die Angestellten sind wie eine kleine Familie und immer wieder kommen Leute herein, um eine Runde zu quatschen.
Also alles ganz entspannt.
Ich habe als erstes eine kleine Rundführung bekommen. Von Krimi, Roman/Taschenbuch über Jugendbuch, Kinderbuch und Reiseführer bis hin zu Gedichten und Geschenkbüchern ist alles vorhanden.
Wusstet ihr, dass es sogar Romane mit extra großer Schrift gibt? Die sind dann speziell für ältere Leute, die Augenprobleme oder eine Leseschwäche haben. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.
Auch die Bestseller-Listen aus dem Spiegel sind dabei. Einmal die Bücher selbst, mit der jeweiligen Nummer, und die Listen hängen auch aus. Das finde ich persönlich sehr interessant. Ich mag es ja, solche Listen zu verfolgen :D
Wenn ihr "hier" klickt, kommt ihr zu den Bestseller-Listen des Spiegels.
Mir wurde erklärt, wo welche Bücher stehen, wie sie einsortiert sind und nach welchen Regeln das alles entschieden wurde. Außerdem habe ich gelernt, was hinter den Aktionstischen steckt *g*
So habe ich also gemerkt, wie viel Taktik doch hinter einem so kleinen Buchladen steckt.
Außerdem habe ich noch eine Einführung in den Computer bekommen. Dieses Warenwirtschafts-System (oder so ähnlich) ist einfach fantastisch! :D Wenn du auch immer schön alle Bücher einliest, dann zeigt es dir genau an, welche Anzahl du von den jeweiligen Büchern noch in deinem Regal stehen hast (oder zumindest stehen haben solltest).
Morgen darf ich mich dann nochmal genauer damit auseinandersetzen, da dann die großen Buchbestellungen für die neue Woche kommen. Heißt, eine ganze Menge Buchpakete. Ich liebe Buchpakete! :D
Ebenfalls habe ich die Regale gesehen, die für die Buchhandlung selbst (also für die Angestellten) sind. Da stehen all die Bücher, die die Verlage als Leseexemplare verschickt haben, um Werbung für neue Bücher zu machen. Diese Leseexemplare werden auch an einen Leseclub verliehen, den eine Lehrerin von meiner Schule leitet. Von eine Buch-AG hatte ich bis heute noch überhaupt nichts gehört.. Aber wahrscheinlich hätte ich so oder so keine Zeit dazu gehabt.
Jedenfalls trifft sich dieser Leseclub regelmäßig bei Ruppert und so werde ich eines dieser Treffen auch mal live miterleben können :) Nur den Termin weiß ich noch nicht :D
In dieser Runde, werden dann Buchbesprechungen abgehalten. Ich habe mir gleich mal zeigen lassen, wie diese Besprechungen denn aussehen und sie haben erstaunliche Ähnlichkeit mit einer ganz normalen Rezension. ;) Aber das war ja eigentlich zu erwarten.
Die Buchbesprechungen, der einzelnen Teilnehmer werden dann gesammelt an den Verlag geschickt. Ich finde das wirklich eine gute Sache, denn was sagt die Regierung heutzutage? Genau: Die Jugend heute liest überhaupt nicht mehr!
Also irgendwie kann ich das nicht mehr wirklich glauben oO :D
Als ich meine Schwester dazu überreden wollte, an diesem Buchclub teilzunehmen hatte sie keine Lust dazu.. Finde ich eigentlich schade.. denn ich bin schon zu alt dafür xD
Aber mal wieder weg von dem Buchclub.. Ich habe heute nämlich sogar schon einem Kunden helfen können, der "dieses" Buch suchte. Letzendlich lief es darauf hinaus, dass wir das Buch nicht dahatten und er es dann bestellen musste, und zu dem Zeitpunkt kannte ich mich noch nicht mit dem Computer aus.. Aber naja. :D
Es zählt allein der Gedanke! :D
Es reicht also nicht, nur die Buchtitel zu kennen, sondern man muss auch etliche Autoren, deren Genre und einzelnen Bücher draufhaben. Denn immerhin will man den Kunden ja weiterhelfen können. Und das ist nicht immer ganz einfach :D
Aber ich glaube, dass mit den Autoren gibt sich mit der Zeit.. Keiner kann sich alles merken, aber wenn man jeden Tag damit konfrontiert wird, dann sollte man das doch irgendwann eigentlich ganz gut draufhaben, oder?
Also, ich lass mich mal überraschen xD

Allen, die bis hieher gelesen haben, möchte ich nun noch sagen, dass ich sehr froh bin dieses Praktikum machen zu können :) Ursprünglich hatte ich nämlich geplant zum Arena Verlag nach Würzburg zu fahren, was ich dann allerdings aufgrund eines Knochenbruchs wieder verworfen habe.
Und wenn man auf Stützen geht, dann nimmt einen auch nicht jede Buchhandlung. Auch wenn es nur für zwei Wochen ist.
Also irgendwie passen Stützen und der Traum von Bücher nicht immer ganz zusammen..
Aber daher erstmal ein dickes Dankeschön an die Buchhandlung Ruppert, dass ich dieses Praktikum überhaupt machen darf!

Das wars dann auch schon wieder für den heutigen Tag.. Morgen bekommt ihr dann wieder mehr von mir. Und ich freue mich schon total! :)
Liebe Grüße,
Fjolamausi

------------------------------------------------------------------------

*Quietsch* Meine vorbestellte Buchbestellung ist endlich bei mir eingetroffen! Ich weiß zwar nicht ob ich es heute schon beginnen werde... Aber auf jedenfall in den nächsten Tagen :D
Als nächstes ist nämlich eigentlich noch wieder ein Reziexemplar dran.
Außerdem habe ich "Die Alchimistin" so gut wie beendet. Die Rezension bekommt ihr dann heute Abend noch ;)
Damit hätte ich dann aber meine 3 Bücher gelesen, was bedeutet, dass ich mir wieder eines kaufen darf. (Muhahaha)

___________________________________________________________________
Über einen netten Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen! :) 
Oder finde mich bei anderen Social Media. 
Wie lesen uns! <3 


1 Kommentar:

  1. Ein Praktikum in der Buchhandlung hört sich wirklich gut an ;)
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen